Der Pfarrverband Destedt existiert seit 1995 bestehend aus den drei Kirchengemeinden Abbenrode, Destedt und Hemkenrode.
Die Kirchenvorstände planen zum 1.7.2017 die drei Kirchengemeinden miteinander zu fusionieren und aus den drei Gemeinden eine zu machen. Um darüber zu informieren und um mögliche Fragen zu beantworten wird es in jedem Ort eine Gemeindeversammlung geben, um sich nach einem Gottesdienst darüber zu informieren:
Am Sonntag, den 23. Oktober um 18 Uhr in Abbenrode,
am Sonntag, den 30. Oktober um 18 Uhr in Hemkenrode und
am Sonntag, den 6. November um 10:30 Uhr in Destedt.
Pfarrer Thomas Posten erläutert, dass die drei Gemeinden juristisch drei getrennte Körperschaften seien. Deshalb gebe es in der Verwaltung drei Haushalte, wobei es für gemeinsame Aktivitäten und Einrichtungen einen gemeinsamen Verwaltungsposten gibt, der von allen drei Kirchengemeinden getragen werde.
Fast nahezu alle Sitzungen finden gemeinsam statt. Zwar wird getrennt abgestimmt, jedoch sind alle an der Entscheidungsfindung beteiligt.
Für Außenstehende scheint es eins zu sein, juristisch und verwaltungstechnisch jedoch nicht.
Was bedeutet ein solcher Vorgang für die Dörfer und ihre Kirchen? Wer bestimmt künftig über das kirchliche Geschehen vor Ort? Wer ist verantwortlich? Was bedeutet das für Gottesdienste und gemeindliches Leben? Wie sieht es mit der Kirchenvorstandswahl 2018 aus? Welchen Namen trägt die Kirchengemeinde künftig? Wie viele Kirchenvorsteher wird es geben?
Mitglieder der Kirchenvorstände mit Pfarrer Thomas Posten werden die Fragen beantworten und aufnehmen. Herzliche Einladung zu den Gemeindeversammlungen! Wer bei der örtlichen Gemeindeversammlung nicht teilnehmen kann, darf natürlich gerne auch in einem der anderen Dörfer teilnehmen.
Nachricht
17.10.2016
Kategorie: ElmGemeindeleben
