Nachricht

12.08.2017 Kategorie: ElmMusik

Japanisches Konzert in Destedt am 26

um 17 Uhr in der Epiphaniaskirche


Yoshiko Hirschfeld-Ikeshiro und Hisae Otsuka-Stroh lebten und studierten beide in Tokio, bevor sie sich 2011 in Deutschland kennenlernten. Schnell war aufgrund der persönlichen und musikalischen Harmonie die Idee geboren, zusammen aufzutreten. Der erste Auftritt fand im November 2011, das erste Konzert in Destedt im Juli 2013 statt. Die beiden Künstlerinnen haben inzwischen zahlreiche gemeinsame Auftritte in Niedersachsen im Raum Braunschweig-Hannover bestritten.
Yoshiko Hirschfeld-Ikeshiro arbeitete nach dem Abschluss des Studiums der Musikpädagogik an der Kunitachi-Musikhochschule Tokyo als Sängerin, Pianistin und Lehrerin für Gesang und Klavier in Tokyo. Als Mitglied der A-Cappella-Gruppe "Ensemble Planeta" sang sie 8 CDs mit ein und trat auf zahlreichen nati-onalen und internationalen Bühnen auf. So kam sie 2008 auch zum ersten Mal nach Deutschland, wo sie seit 2009 lebt.
Hisae Otsuka-Stroh studierte an der Ueno-Gakuen-Musikochschule in ihrer Heimatstadt Tokio Klavier und Viola da Gamba. Schon während der Studienzeit begleitete sie als Pianistin viele Chöre und Solisten bei ihren Auftritten. Die Begleitung von Solokünst-lern und Musikern wie auch die Arbeit als Lehrerin für Kla-vier und Eurythmie setzte sie auch nach Heirat und Umzug nach Deutschland 2010 fort. Japanisches Konzert
Samstag, 26.8., 17 Uhr
Epiphaniaskirche Destedt

Beitrag von Thomas Posten