Der Kirchenbasar am Sonntag, den 6.11.2011 war wieder gut besucht und hat erfolgreich 2000 € zusammengebracht. Direkt nach dem Familiengottesdienst begann das Basartreiben in der Epiphaniaskirche in Destedt. Schnell waren die Buchsbaumkränze ausverkauft, und auch bei Kalendern, Postkarten, Büchern, Selbstgenähtem und Gestricktem, Marmelade und Honig wurde gut zugegriffen. Gelesene gut erhaltene Bücher wanderten beim Bücherbasar in neue Hände.
Der Familiengottesdienst unter dem Motto "Gottes Liebe ist so wunderbar" wurde von drei Konfirmandinnen gestaltet. Zunächst wurden aber äthiopische Gebrauchsgegenstände aus der Äthiopienkiste aus- und eingepackt. Die Bedeutung der Flagge Äthiopiens wurde von der Konfirmandin Luisa den Gottesdienstbesuchern erklärt, äthiopisches Kinderspielzeug wanderte von Hand zu Hand und Kaffee natur und geröstet wurden gezeigt. Auf eine Reise in das Land im Osten Afrikas wurden die Besucher mitgenommen anhand von Bildern, die von den Konfirmandinnen Luisa, Joanne und Josephine erklärt wurden.
Im ev. Gemeindehaus und im Posaunenraum war eine große Kaffeetafel aufgebaut - 30 Kuchen wurden gestiftet und verzehrt.
Der Erlös des Basars und der Kaffeetafel geht an das Evangelisch-lutherische Missionswerk in Hermannsburg. Diese Einrichtung unterstützt in der Partnerkirche in Äthiopien verschiedene Projekte. Sauberes Trinkwassser wird im Süden Äthiopiens gewonnen, Jugendliche werden in der Schul- und Berufsausbildung unterstützt und Bäume werden gepflanzt zur Wiederaufforstung des versteppten Landes.
Restbestände, vor allem Kalender und Bücher, können noch beim Weihnachtsmarkt (am Samstag, 26.11.2011) erworben werden.
Nachricht
07.11.2011
Kategorie: ElmGemeindeleben